Subjunktionen bestimmen


Wähle die Art der Subjunktion aus!

Wenn du fertig bist, klicke unten auf "Überprüfe", um dein Ergebnis zu erhalten. Es wird in Prozent angezeigt.
Sollte etwas falsch gewesen sein, bekommst du die Möglichkeit zur Nachbearbeitung.



1. Mein Großvater war ein sehr schneller Läufer, als er jung war. ---

2. Indem Daniel singt, zerstreut er all seine Sorgen. ---

3. Er kann so gut Tennis spielen, weil er schon als kleines Kind angefangen hat. ---

4. Hannes ist so schlau, dass er kaum üben muss. ---

5. Wenn es regnet, bleiben wir lieber zu Hause. ---

6. Die beiden Teams waren bereit, sodass das Spiel angepfiffen werden konnte. ---

7. Bevor wir schlafen gehen, lesen wir uns oft gegenseitig vor. ---

8. Während wir im Regen standen, konntet ihr die Wärme genießen. ---

9. Falls die Tickets ausverkauft sind, müssen wir das Spiel im Fernsehen gucken. ---

10. Ich kenne Bert und Bertha, seitdem sie verheiratet sind. ---

11. Anna lernt schnell, wohingegen Ruth viel Zeit dafür braucht. ---

12. Ich freue mich schon auf die Party, weil ich dort alle meine Kumpel treffe. ---

13. Wir sind sehr früh morgens losgefahren, damit wir auch rechtzeitig ankommen. ---

14. Ich ging auf mein Zimmer, nachdem ich zu Mittag gegessen hatte. ---

15. Obwohl sie sich oft streiten, mögens sie sich sehr. ---