Personalpronomen einsetzen 1

ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie


Trage in die Lücken das passende Personalpronomen (persönliches Fürwort) ein!

Achte unbedingt auch auf die Großschreibung am Satzanfang!

Du kannst dir Tipps anzeigen lassen. Sie kosten aber Punkte!

Wenn du fertig bist, klicke unten auf "Überprüfe", um dein Ergebnis zu erhalten. Es wird in Prozent angezeigt.
Sollte etwas falsch gewesen sein, bekommst du die Möglichkeit zur Nachbearbeitung.


1. Jutta fragt Arnold: " gehe heute ins Kino. Kommst mit?"

2. Mike fordert Svenja auf: "Komm, wollen heute ein Eis essen!"

3. Der Biologe rief aus: "Seht die Kolibris, scheinen in der Luft zu schweben!"

4. Harald war entsetzt: "Das Auto, hat mich fast angefahren."

5. Der Kapitän befiehlt den Matrosen: "Setzt die Segel - müssen sofort gehisst werden."

6. Karl fragt Antonia verzweifelt: "Kannst mir die Hausaufgaben erklären. verstehe nur Bahnhof."

7. Seit Tagen irrten die Männer schon durch die Wüste. waren ausgehungert und halb verdurstet.

8. Die Mutter sagt zum Kind: "Heute kommt die Oma zu Besuch. bringt bestimmt eine kleine Überraschung mit."

9. Herr Pummel sagt zu seinem Nachbarn: "Hören schlecht? möchte nicht, dass mein Grundstück betreten."

10. Letzten Sommer hat leider viel zu viel geregnet.